Mittwoch, 13. November 2019

Eine Reise in die Naturgeschichte der Drachen durch die Erfahrungen von Lady Trent



Quellen: https://www.cross-cult.de/titel/die-naturgeschichte-der-drachen.html

Titel: Die Naturgeschichte der Dachen, Lady Trends Memoiren
Autor: Maria Brennan
Verlag: cross+cult
ISBN: 978-3959815031

Ich muss zugeben, dass Buch bestach zunächst nicht durch seinen Inhalt. Jedoch bin ich in einem meiner Lieblingsbuchläden jedes Mal daran vorbeigelaufen. Das Cover spricht einfach nur für sich. Es erscheint simpel. Es ist die Zeichnung eines Drachen, wie man sie in einem Buch finden würde, das sich mit dessen Anatomie beschäftigt. Die Hintergrundfarbe ist meiner Meinung nach Pergament nachempfunden, sodass das Cover teilweise wie eine Buchseite wirkt. Die Zeichnung des Drachen zieht sich von vorne über den Buchrücken bis nach hinten. Die Tatsache, dass ich das Buch immer nur in dieser Buchhandlung gesehen hatte, das Cover mich immer wieder begeisterte und der Zuspruch eine guten Freundin  brachten mich dazu das Buch käuflich zu erwerben.

Und ich bereue es wirklich nicht. Erst war ich skeptisch, aber unberechtigterweise.
Zuerst einmal zum Inhalt. Es geht um die Memoiren der Lady Trent, einer berühmten Drachenforscherin. Sie nimmt uns in Form einer zum Großteil biographischen Geschichte mit auf die Reise ihres Lebens und erklärt dem Leser ihren Lebensweg und gibt viele Informationen zu Drachen, deren Lebensweise und Anatomie. Zusätzlich zu dem geschrieben Wort finden sich auch einige Illustrationen in dem Buch. Diese sind genauso wunderschön wie die Illustration auf dem Cover, nur in Schwarz-weiß. Das Thema Drache schreckte mich etwas ab, da ich von den Büchern in denen es um Drachen ging immer enttäuscht war. Aber diese Art ihr Leben mit einer teilweise humoristischen und interessanten Art zu beschreiben, nimmt den Leser mit auf eine Reise und hat mich vollkommen in seinen Bann gezogen. Es gibt bereits 5 Bände und ich habe die feste Absicht sie zu lesen. Ich kann das Buch Fantasy-Fans und Drachen-Fans zu empfehlen und auch denen, die es noch nicht sind. Es kein Fantasy-Roman im eigentlichen Sinne. Die Welt in der die Geschichte spielt ist erfunden und man muss sich sicherlich an die Namen gewöhnen, aber dadurch das eine Lebensgeschichte erzählt  wird, liegt der Fokus auf der Person der Lady Trent und nicht auf dem komplexen Aufbau der Welt. Man bekommt diesen natürlich mit, aber eben genauso wie die Perspektivperson in Form von Lady Trent.
Das Buch ist empfehlenswert, da es sehr gut geschrieben und unterhaltsam ist.
In meiner persönlichen Bewertung bekommt das Buch 5 von 5 Sternen. Und mir tut es schon jetzt leid, dass ich den zweiten Band noch nicht zu Hause habe.

Eine Reise in die Seiten der Welt

  Quellen: https://www.fischerverlage.de/buch/kai_meyer_die_seiten_der_welt/9783841421654 https://www.fischerverlage.de/buch/kai_meyer...